Die Aufgaben des Pfarrgemeinderates beschreibt die Satzung für den Pfarrgemeinderat wie folgt:
Der Pfarrgemeinderat dient dem Aufbau einer lebendigen Gemeinde und dadurch dem Heils- und Weltauftrag der Kirche. Er hat die Aufgabe, in allen pastoralen und gesellschaftlichen Anliegen der Gemeinde beratend oder beschließend mitzuwirken.
Er soll insbesondere:
- den Pfarrer beraten und in der Ausübung seines Amtes unterstützen;
- im Rahmen der diözesanen Pastoralplanung pastorale Richtlinien für die Gemeindearbeit aufstellen;
- die Arbeit der Organisationen und Gruppen anregen, fördern und aufeinander abstimmen;
- die Durchführung gemeinsamer Aufgaben beschließen und erforderliche Einrichtungen schaffen;
- die Anliegen der Kirchengemeinde in der Öffentlichkeit vertreten.
Zu den weiteren Aufgaben des Pfarrgemeinderates, speziell in unserer Gemeinde, zählen:
- die Ökumenearbeit mit der evangelischen Gemeinde St. Pauli-Matthäus,
- die Mitgestaltung der Liturgie,
- die Unterstützung der Arbeit des El Salvador-Kreises,
- die Ausrichtung von Festen, Feiern und Empfängen.
So bereitet der Pfarrgemeinderat z.B. seit 1993 alljährlich den Jahresempfang vor, bei dem ehrenamtlich tätige Personen für ihr besonderes Engagement geehrt werden. Zudem findet zu Beginn eines jeden Jahres eine Klausurtagung des Pfarrgemeinderates statt, bei dem wichtige Termine, Anliegen und Aufgaben der Gemeinde behandelt und manchmal auch vorausschauend bearbeitet werden.
In der Gemeinde St. Albertus Magnus besteht der Pfarrgemeinderat aus zwei geborenen Mitgliedern aus dem Konvent des Dominikanerklosters sowie zwölf gewählten bzw. berufenen Mitgliedern.
Vorstand
Frank Schindler (Vorsitzender) | Tel.: 0531 / 233 85 23 | |
Christine Engel | ||
Alexander Neubert |
E-Mail: pfarrgemeinderat|at|dominikaner-braunschweig.de
Die weiteren Mitglieder
Ludger Batzdorfer | ||
Rita Bugja-Nagy | ||
P. Hans-Albert Gunk OP | ||
Clara Kranke | ||
Claudia Oettich | ||
Mario Pechwitz | ||
Jutta Piter | ||
Susanna Pütters | ||
Sabine Scherer | ||
P. Fritz Wieghaus OP | ||
Marcin Wiatr |
Weitere Informationen zu den Gremienwahlen vom 12./13. November 2022 in der Gemeinde St. Albertus Magnus finden Sie hier.
Termine
Mittwoch, 14. Februar 2024 – 20:00 Uhr
Gemeinsame Sitzung mit dem Kirchenvorstand St. Pauli-Matthäus
im Anschluss an die Messe zum Aschermittwoch
Samstag, 17. Februar 2024 – 09:00 Uhr
Klausurtag
Montag, 18. März 2024 – 19:00 Uhr
Gemeinsame Sitzung mit dem Kirchenvorstand
Einführungsabend zur Visitation durch den Bischof
Montag, 15. April 2024 – 20:00 Uhr
Gemeinsame Sitzung mit dem Kirchenvorstand
Vorbereitung des Berichts für die Visitation
Dienstag, 28. Mai 2024 – 20:00 Uhr
Pfarrgemeinderatssitzung
Montag, 12. August 2024 – 19:30 Uhr
Pfarrgemeinderatssitzung
Mittwoch, 18. September 2024 – 18:00 Uhr
Visitation mit Weihbischof Heinz-Günter Bongartz
Donnerstag, 24. Oktober 2024 – 20:00 Uhr
Pfarrgemeinderatssitzung
Donnerstag, 11. November 2024 – 19:00 Uhr
Gemeinsame Sitzung mit dem Kirchenvorstand
Nachbereitung der Visitation durch den Bischof
Mittwoch, 20. November 2024 – 19:00 Uhr
Gemeinsame Sitzung mit dem Kirchenvorstand St. Pauli-Matthäus im Anbau der Paulikirche
Zuvor um 18:00 Uhr Gottesdienst zum Buß- und Bettag in der Paulikirche
Dienstag, 03. Dezember 2024 – 20:00 Uhr
Pfarrgemeinderatssitzung
Samstag, 11. Januar 2025 – 19:00 Uhr
Jahresempfang der Pfarrgemeinde
Samstag, 08. Februar 2025 – 09:00 Uhr
Klausurtag