Pfarrgemeinderat

Die Aufgaben des Pfarrgemeinderates beschreibt die Satzung für den Pfarrgemeinderat wie folgt:

Der Pfarrgemeinderat dient dem Aufbau einer lebendigen Gemeinde und dadurch dem Heils- und Weltauftrag der Kirche. Er hat die Aufgabe, in allen pastoralen und gesellschaftlichen Anliegen der Gemeinde beratend oder beschließend mitzuwirken.

Er soll insbesondere:

  • den Pfarrer beraten und in der Ausübung seines Amtes unterstützen;
  • im Rahmen der diözesanen Pastoralplanung pastorale Richtlinien für die Gemeindearbeit aufstellen;
  • die Arbeit der Organisationen und Gruppen anregen, fördern und aufeinander abstimmen;
  • die Durchführung gemeinsamer Aufgaben beschließen und erforderliche Einrichtungen schaffen;
  • die Anliegen der Kirchengemeinde in der Öffentlichkeit vertreten.

Zu den weiteren Aufgaben des Pfarrgemeinderates, speziell in unserer Gemeinde, zählen:

  • die Ökumenearbeit mit der evangelischen Gemeinde St. Pauli-Matthäus,
  • die Mitgestaltung der Liturgie,
  • die Unterstützung der Arbeit des El Salvador-Kreises,
  • die Ausrichtung von Festen, Feiern und Empfängen.

So bereitet der Pfarrgemeinderat z.B. seit 1993 alljährlich den Jahresempfang vor, bei dem ehrenamtlich tätige Personen für ihr besonderes Engagement geehrt werden. Zudem findet zu Beginn eines jeden Jahres eine Klausurtagung des Pfarrgemeinderates statt, bei dem wichtige Termine, Anliegen und Aufgaben der Gemeinde behandelt und manchmal auch vorausschauend bearbeitet werden.

In der Gemeinde St. Albertus Magnus besteht der Pfarrgemeinderat aus zwei geborenen Mitgliedern aus dem Konvent des Dominikanerklosters sowie zwölf gewählten bzw. berufenen Mitgliedern.
 

Vorstand

Frank Schindler (Vorsitzender) Tel.: 0531 / 233 85 23 E-Mail
Christine Engel    
Alexander Neubert    

E-Mail: pfarrgemeinderat|at|dominikaner-braunschweig.de

Die weiteren Mitglieder

Ludger Batzdorfer    
Rita Bugja-Nagy    
P. Hans-Albert Gunk OP   E-Mail
Clara Kranke    
Claudia Oettich    
Mario Pechwitz    
Jutta Piter    
Susanna Pütters    
Sabine Scherer    
P. Fritz Wieghaus OP   E-Mail
Marcin Wiatr    

Weitere Informationen zu den Gremienwahlen vom 12./13. November 2022 in der Gemeinde St. Albertus Magnus finden Sie hier.

 

Termine

Mittwoch, 14. Februar 2024 – 20:00 Uhr
Gemeinsame Sitzung mit dem Kirchenvorstand St. Pauli-Matthäus
im Anschluss an die Messe zum Aschermittwoch

Samstag, 17. Februar 2024 – 09:00 Uhr
Klausurtag

Montag, 18. März 2024 – 19:00 Uhr
Gemeinsame Sitzung mit dem Kirchenvorstand
Einführungsabend zur Visitation durch den Bischof

Montag, 15. April 2024 – 20:00 Uhr
Gemeinsame Sitzung mit dem Kirchenvorstand
Vorbereitung des Berichts für die Visitation

Dienstag, 28. Mai 2024 – 20:00 Uhr
Pfarrgemeinderatssitzung

Montag, 12. August 2024 – 19:30 Uhr
Pfarrgemeinderatssitzung

Mittwoch, 18. September 2024 – 18:00 Uhr
Visitation mit Weihbischof Heinz-Günter Bongartz

Donnerstag, 24. Oktober 2024 – 20:00 Uhr
Pfarrgemeinderatssitzung

Donnerstag, 11. November 2024 – 19:00 Uhr
Gemeinsame Sitzung mit dem Kirchenvorstand
Nachbereitung der Visitation durch den Bischof

Mittwoch, 20. November 2024 – 19:00 Uhr
Gemeinsame Sitzung mit dem Kirchenvorstand St. Pauli-Matthäus im Anbau der Paulikirche
Zuvor um 18:00 Uhr Gottesdienst zum Buß- und Bettag in der Paulikirche

Dienstag, 03. Dezember 2024 – 20:00 Uhr
Pfarrgemeinderatssitzung

Samstag, 11. Januar 2025 – 19:00 Uhr
Jahresempfang der Pfarrgemeinde

Samstag, 08. Februar 2025 – 09:00 Uhr
Klausurtag